TAOISTISCHE ENERGIE - BAUCHMASSAGE - CHI NEI TSANG

IN BEARBEITUNG

Ursprünglich aus der alten Weisheit der chinesischen Taoisten entsprungen, beinhaltet die Bauchmassage Chi Nei Tsang eine ganzheitliche Sichtweise der Heilung durch energetische Berührung.
Die taoistischen Mönche praktizierten diese Technik, um ihr körperliches Befinden zu verbessern, Schadstoffe auszuschütten, ihre Körper zu stärken und dadurch ihre Energie hoch zu halten – alles mit dem Ziel, ihre spirituellen Praktiken auszuführen.
Diese ganzheitliche Arbeit enthält alle Aspekte des menschlichen Wesens auf einer körperlichen, emotionellen, mentalen und spirituellen Ebene und geht in die Tiefe jedes Gesundheitsproblems; die Wurzeln genau wie die Symptome bearbeitend.
Wörtlich bedeutet Chi Nei Tsang „Die Energie der inneren Organe bearbeiten und transformieren“.
Dazu nutzt diese uralte Methode die Regeln oder besser gesagt, Techniken des Tai Chi Chuan, auch vielerorts Chi Kung (Gong) genannt.
Wenn jemand eine CNT Behandlung erhält, ist er nach Meinung der Taoisten ein „Schüler“ und weder Patient noch Kunde. Für die Taoisten ist diese Technik eine Ausbildung; sie lehren den Menschen praktisches Wissen, um dessen Gesundheit und Wohlbefinden auch nach Behandlungen durch einen Therapeuten weiter zu erhalten.
Um einen „Schüler“ auf ganzheitliche Weise mit CNT zu behandeln, muss der Therapeut eine umfassende Ausbildung durchlaufen. Diese umfasst u.a. körperliche Übungen, Ernährungslehre, Atmungslehre, Meditationen wie z. B. die heilenden Töne und das innere Lächeln sowie die eigentliche Massage.
Dabei liegt die Hauptarbeit im Bereich des Bauches. Dieser wird mit sanften Bewegungen massiert und gepresst, mit viel Vorsicht und zugleich sehr tief gehend. Auf diese Weise werden die inneren Organe gereinigt, angeregt und ihnen „beigebracht“, besser zu funktionieren.
Die ursprüngliche Arbeit des CNT beinhaltet die Lösung von Gesundheitsproblemen im gesamten Körper; zum Beispiel im Verdauungstrakt, im Kreislauf, Lymph- und endokrinem System, Atmungsbereich, reproduktivem und nervösem System, urinalem und muskulärem und am Ende auch dem energetischen System der Meridiane.
Heutzutage benutzt man CNT größtenteils für die folgenden Bereiche:
-         Um Schadstoffe auszuschütten.
-- Es hilft dem System, Blockaden zu lösen, das zirkulatorische und lymphatische System zu reinigen, zu stimulieren und dadurch zu stärken.

- Den Körper zu stärken.
-- Es arbeitet auf dem Knochengerüst und an der Stellung der inneren Organe, dabei Haltungsschäden korrigierend. Zudem löst CNT tiefste Verspannungen und stellt wieder die Vitalität her.
-         Wir lernen uns besser als kompletter Mensch in Körper und Geist kennen.
-- Das Praktizieren der verschiedenen CNT Techniken verbessert das generelle Wohlbefinden auf allen Ebenen und gibt Optionen auf, dieses zu erhalten.
-         Zu lernen, Gefühle zu beherrschen und sich nicht von ihnen beherrschen zu lassen
-- Alle Gefühle werden im Verdauungssystem aufbewahrt und manifestieren sich in schlechter Verdauung und dadurch in generell schlechter Gesundheit. CNT lehrt, diese negativen Gefühle zu ändern.
Zusammenfassend ist Chi Nei Tsang eine praktische und angenehme Methode,
um Gesundheit und Wohlbefinden wieder herzustellen, zu erhalten und ist außerdem eine gute Ergänzung zu der traditionellen Schulmedizin und der Psychotherapie.
Beispiel: CNT vor und nach Operationen ermöglicht eine bessere und schnellere Wiederherstellung, verbessert chronische Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen und Falschstellungen der Füße, Beine und Hüften.
Zusammengefasst: mit Chi Nei Tsang werden alle Ebenen bearbeitet: Psychisch, Emotionell, Mental und Spirituell.


KONTAKT


CLICS